Ars Neurochirurgica

Akutes Subduralhämatom

Ein akutes Subduralhämatom tritt in den meisten Fällen nach einem Trauma1 auf und zählt je nach Ausprägung des Blutvolumens zu den neurochirurgischen Notfällen, welche eine sofortige Behandlung erfordern.

Ursachen eines akuten Subduralhämatoms

In den allermeisten Fällen entsteht ein akutes Subduralhämatom durch eine direkte traumatische Einwirkung auf den Schädel und eine dadurch entstehende Beschädigung der Brückenvenen1 , woraufhin es zu einer venösen Einblutung unterhalb der harten Hirnhaut kommt. Mit zunehmender Einblutung kommt es zu einer Kompression und Verdrängung des Gehirngewebes zur Gegenseite.

In deutlich selteneren Fällen kann ein akutes Subduralhämatom auch atraumatisch durch eine zu schnelle lumbale Drainage von Liquor, wie beispielsweise bei einer Lumbaldrainage2 oder einem operativ entstandenem Liquorleck 3 entstehen.

Diagnose eines akuten Subduralhämatoms

Der Goldstandard in der Diagnostik eines akuten Subduralhämatoms ist eine CT-Bildgebung. Die Diagnose kann jedoch ebenfalls problemlos im MRI gestellt werden.

Klinisch kann sich ein akutes Subduralhämatom je nach Ausprägung unterschiedlich manifestieren. Bei einer deutlich raumfordernden Wirkung der Blutung kommt es in den meisten Fällen zu einer Vigilanzminderung, welche sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Ebenso typisch ist ein Hemisyndrom zur kontralateralen Seite der Blutung. Sollte es sich um nur ein sehr schmales Hämatom handeln, können sich diese in vielen Fällen auch durch epileptische Anfälle zum ersten Mal symptomatisch zeigen.

Akutes Subduralhämatom im CT
Akutes Subduralhämatom auf der linken Seite in einer CT-Bildegebung.

Konservative Therapie eines akuten Subduralhämatoms

Bei sehr schmalen akuten Subduralhämatomen ohne Verlagerung der Mittellinie sowie bei fehlenden neurologischen Ausfällen und asymptomatischen Patienten kann auch eine konservative Therapie ohne Operation erfolgen45. Sollte eine konservative Therapie gewählt werden empfiehlt sich eine Verlaufsbildgebung um eine weitere Zunahme des Hämatoms als auch eine Chronifizierung auszuschliessen.

Operative Versorgung eines akuten Subduralhämatoms

Bei klinisch symptomatischen Patienten sowie ausgeprägten akuten Subduralhämatomen mit Mittelinienverlagerung ist eine operative Entfernung des Hämatoms indiziert. Hierbei erfolgt eine Kraniotomie über dem Hämatom sowie Eröffnung der Dura mit anschliessendem Entfernen des Hämatoms. Normalerweise erfolgt eine Wiedereinlage des entfernten Knochendeckels. In Situation wo sich intraoperativ ein deutlich erhöhter Hirndruck zeigt kann ebenfalls der Knochendeckel nicht wieder eingesetzt werden im Sinne einer dekompressiven Hemikraniektomie6. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

1. Gennarelli T, Thibault L. Biomechanics of acute subdural hematoma. J Trauma. 1982;22(8):680-686. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7108984

2. Dardik A, Perler B, Roseborough G, Williams G. Subdural hematoma after thoracoabdominal aortic aneurysm repair: an underreported complication of spinal fluid drainage? J Vasc Surg. 2002;36(1):47-50. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12096256

3. Sciubba D, Kretzer R, Wang P. Acute intracranial subdural hematoma following a lumbar CSF leak caused by spine surgery. Spine (Phila Pa 1976). 2005;30(24):E730-2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16371890

4. Croce M, Dent D, Menke P, et al. Acute subdural hematoma: nonsurgical management of selected patients. J Trauma. 1994;36(6):820-826; discussion 826-7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8015004