Facettengelenkszyste

Bei einer Facettengelenkszyste handelt es sich um eine gutartige Zyste im Bereich der Facettengelenke an der Wirbelsäule. Patienten bei welchen keine Symptome durch die Facettengelenkszyste entstehen benötigen keine Behandlung.

Historisch

Facettengelenkszysten wurden erstmals von Kao C. et al 1974 als " Synovial cyst of spinal facet" in der Literatur beschrieben1. Kao beschrieb diese als Zysten, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Facettengelenk ihren Ausgang nahmen und entweder innerhalb des Ligamentum flavum liegen oder außerhalb dessen, jedoch mit einer Verbindung zum Gelenkspalt identifiziert werden konnten.

In einer Studie mit > 300 MRT Bildgebungen bei symptomatischen Patienten konnten bei 2,3 % der Patienten eine intraspinale Gelenkzyst festgestellt werden und die Prävalenz extraspinal gelegener Zysten lag bei 7,3 %2.

Diagnose

Facettengelenkszysten können am besten auf einer MRT Bildgebung abgegrenzt werden und stellen häufig ein Zufallsbefund dar.

Symptome

Je nach exakter Lokalisation der Facettengelenkszyste kann diese bei einer Nervenwurzelkompression zu einer radikulären Schmerzsymptomatik als auch Claudicatio spinalis Symptomatik führen.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei symptomatischen Facettengelenkszysten stellt eine epidurale Infiltration mit Steroiden eine risikoarme Behandlungsmöglichkeit dar3. Sollte eine Infiltration nicht den gewünschten Behandlungseffekt erbringen kann eine chirurgische Entfernung der Facettengelenkszyste diskutiert werden.

Der Goldstandard in der Bildgebung von Facettengelenkszysten ist die MRT Bildgebung.

Facettengelenkszyste
Facettengelenkszyste in einer axialen T2 MRI Sequenz.

Facettengelenkszyste LWk2/3
T2 MRT Sequenz einer partiell eingebluteten Facettengelenkszyste auf Höhe LWK2/3.

1. Bureau, Nathalie J., Phoebe A. Kaplan, and Robert G. Dussault. "Lumbar facet joint synovial cyst: percutaneous treatment with steroid injections and distention—clinical and imaging follow-up in 12 patients." Radiology 221.1 (2001): 179-185.

2. Kao, Chun C., Stefan S. Winkler, and J. H. Turner. "Synovial cyst of spinal facet: case report." Journal of neurosurgery 41.3 (1974): 372-376.

3. Doyle, Anthony J., and Mervyn Merrilees. "Synovial cysts of the lumbar facet joints in a symptomatic population: prevalence on magnetic resonance imaging." Spine 29.8 (2004): 874-878.

4. Parlier-Cuau, Caroline, et al. "Symptomatic lumbar facet joint synovial cysts: clinical assessment of facet joint steroid injection after 1 and 6 months and long-term follow-up in 30 patients." Radiology 210.2 (1999): 509-513.