Facettengelenkszyste
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Synonyme: lumbar facet synovial cysts, LFSC, juxtaartikuläre Zyste, juxtafacet cyst, JFC
Bei einer Facettengelenkszyste handelt es sich um eine gutartige Zyste im Bereich der Facettengelenke an der Wirbelsäule. Die Behandlung von Facettengelenkszysten erfolgt symptomorientiert.
Historisch
Facettengelenkszysten wurden erstmals von Kao C. et al. 1974 als "Synovial cyst of spinal facet" in der Literatur beschrieben[^3]. Kao beschrieb diese als Zysten, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Facettengelenk ihren Ausgang nehmen und entweder innerhalb des Ligamentum flavum liegen oder außerhalb dessen, jedoch mit einer Verbindung zum Gelenkspalt identifiziert werden konnten.
Epidemiologie
In einer Studie mit > 300 MRT Bildgebungen bei symptomatischen Patienten konnten bei 2,3 % der Patienten eine intraspinale Gelenkzyste festgestellt werden und die Prävalenz extraspinal gelegener Zysten lag bei 7,3 %[^4].
Diagnose
Facettengelenkszysten können am besten auf einer MRT Bildgebung abgegrenzt werden und stellen häufig ein Zufallsbefund dar.
Symptome
Je nach exakter Lokalisation der Facettengelenkszyste kann diese bei einer Nervenwurzelkompression zu einer radikulären Schmerzsymptomatik als auch Claudicatio spinalis Symptomatik führen. Facettengelenkszysten können auch durch eine Einblutung eine akute Symptomatik zeigen.
Behandlungsmöglichkeiten
Bei symptomatischen Facettengelenkszysten stellt eine epidurale Infiltration mit Steroiden eine risikoarme Behandlungsmöglichkeit dar[^1] [^2]. Sollte eine Infiltration nicht den gewünschten Behandlungseffekt erbringen, kann eine chirurgische Entfernung der Facettengelenkszyste diskutiert werden.
Bildgebung
Der Goldstandard in der Bildgebung von Facettengelenkszysten ist die MRT Bildgebung.



