Anderson und D'Alonzo Klassifikation
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Frakturen des Dens axis können nach der Klassifikation von Anderson und D'Alonzo klassifiziert 1 werden.
Typ | Charakteristik | Stabilität2 |
---|---|---|
I | Frakturlinie durch die Spitze des Dens, überhalb des Ligamentum transversum. Sehr selten. | Instabil |
II | Frakturlinie verläuft durch die Basis des Dens. Häufigste Densfraktur. | Normalerweise instabil |
IIA | Ähnlich wie Typ II mit aber mit einem abgespaltenen Frakturfragment an der anterioren oder posterioren Frakturseite3. | Normalerweise instabil |
III | Frakturlinie verläuft durch den Dens und C2 Wirbelkörper. | Normalerweise stabil |
Abbildung
Interpretation
Typ I Frakturen nach Anderson und D'Alonzo sind sehr selten, wobei es hier zu einer Avulsion der Densspitze durch eine Zugkraft auf den Ligamenta alaria kommt4. In der initialen Publikation wurden Typ I Frakturen als stabil betrachtet, was heute kontrovers gesehen wird da Typ I Frakturen normalerweise nicht als isolierte Frakturen vorkommen und eine Manifestation einer atlanto-occipitalen Dislokation sein können5. Typ I Densfrakturen können auch ein Marker für eine mögliche Ruptur des Ligamentum transversum sein, was wiederrum zu einer atlanto-axialen Instabilität führen kann6.
Referenzen
Anderson L, DAlonzo R. Fractures of the odontoid process of the axis. J Bone Joint Surg Am. 1974;56(8):1663-1674.. ↩ ↩ ↩ ↩
Handbook of Neurosurgery. Greenberg M, ed. 9th Edition. New York: Thieme; ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩
Hadley, Mark N., et al. "New subtype of acute odontoid fractures (type IIA)." Neurosurgery 22.1 (1988): 67-71. ↩ ↩ ↩ ↩
Scott EW, Haid RW, Peace D. Type I Fractures of the Odontoid Process: Implications for Atlanto-Occipital Instability: Case Report. J Neurosurg. 1990;72:488-492. ↩ ↩ ↩ ↩
Naim-ur-Rahman , Jamjoom ZA, Jamjoom AB. Ruptured transverse ligament: an injury that is often forgotten. Br J Neurosurg. 2000;14:375-377. ↩ ↩ ↩ ↩