Beim Empty Sella Syndrom wird zwischen einem primären und sekundären Empty Sella Syndrom unterschieden.
Primäres Empty Sella Syndrom
Beim primären Empty Sella Syndrom handelt es sich um eine Herniation der Arachnoidea in die Sella turcica, wo es, wahrscheinlich durch Liquorpulsationen1 zu einem raumfordernden Effekt mit folglich bildgebender Vergrößerung der Sella turcica und Verdrängung der Hypophyse an den Boden der Sella turcica kommt. Das primäre empty sella Syndrom kommt ist bei Frauen gehäuft, als auch bei Übergewicht und arterieller Hypertension. Das häufigste Symptom des primären Empty Sella Syndroms sind Kopfschmerzen, welche auch zusammen mit einer Rhinoliquorrhoe auftreten können. Eine chirurgische Sanierung kann bei Patienten mit Rhinoliquorrhoe notwendig sein, ansonsten ist normalerweise keine chirurgische Behandlung indiziert2.
Sekundäres Empty Sella Syndrom
Ein sekundäres empty sella Syndrom kann nach einem Trauma 3oder nach einem chirurgischen Eingriff in der Sella turcica auftreten. Ebenso kann ein sekundäres empty sella Syndrom bei Konditionen mit erhöhtem Hirndruck auftreten, wie beispielsweise bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertension.
Referenzen
Kaufman B. The “Empty” Sella Turcica—A Manifestation of the Intrasellar Subarachnoid Space. Radiology. May 1968:931-941. ↩
Greenberg MS, Abel N, Agazzi S. Handbook of Neurosurgery. Georg Thieme Verlag; 2020. ↩
Lee WM, Adams JE. The Empty Sella Syndrome. Journal of Neurosurgery. April 1968:351-356. ↩