Empty Sella Syndrom

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Beim Empty Sella Syndrom wird zwischen einem primären und sekundären Empty Sella Syndrom unterschieden.

Primäres Empty Sella Syndrom

Beim primären Empty Sella Syndrom handelt es sich um eine Herniation der Arachnoidea in die Sella turcica, wo es wahrscheinlich durch Liquorpulsationen​[^1] zu einem raumfordernden Effekt mit folglich bildgebender Vergrößerung der Sella turcica und Verdrängung der Hypophyse an den Boden der Sella turcica kommt. Das primäre empty sella Syndrom kommt ist bei Frauen gehäuft, als auch bei Übergewicht und arterieller Hypertension. Das häufigste Symptom des primären Empty Sella Syndroms sind Kopfschmerzen, welche auch zusammen mit einer Rhinoliquorrhoe auftreten können. Eine chirurgische Sanierung kann bei Patienten mit Rhinoliquorrhoe notwendig sein, ansonsten ist normalerweise keine chirurgische Behandlung indiziert​[^2].

Sekundäres Empty Sella Syndrom

Ein sekundäres empty sella Syndrom kann nach einem Trauma​​ [^3]oder nach einem chirurgischen Eingriff in der Sella turcica auftreten. Ebenso kann ein sekundäres empty sella Syndrom bei Konditionen mit erhöhtem Hirndruck auftreten, wie beispielsweise bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertension.

Empty Sella Syndrom
Abbildung von sagittalen Röntgenbildern des Schädels von 3 verschiedenen Patienten mit einem empty sella Syndrom. Abbildung adaptiert von Kaufman B.

Bildgebung

Die optimale Bildgebung zur Beurteilung eines Empty Sella Syndroms ist die MRT Bildgebung.

Empty Sella im MRT
Sagittales MRT in einer T2 Sequenz eines Patienten mit einem Empty Sella Syndrom.
Empty Sella MRT sagittal
Sagittales MRT in einer T1 Kontrastmittel Sequenz eines Patienten mit einem Empty Sella Syndrom.