Zabramski Klassifikation

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Die Zabramski Klassifikation wurde 1994 von Zabramski et al. publiziert[^1] und wird zur neuroradiologischen Einteilung von Kavernomen verwendet.

Klassifikation

Zabramski Typ

MRI T1 Signal

MRI T2 Signal

MRI Gradienten Echo Signal

Pathologische Charakteristik

Typ I

Hyperintenser Kern

Hyper- oder hypointenser Kern mit hypointensem Rand

-

Subakute Blutung umgeben von einem Rand mit Hämosiderin, Makrophagen und gliotischem Gehirn.

Typ II

Netzartig gemischter Kern

Netzartig gemischter Kern mit hypointensem Rand

-

Gebiete mit Einblutung und Thrombosierung von unterschiedlichem Alter umgeben von Hämosiderin und gliotischem Gehirn. Kalzifiezierungen können teilweise vorkommen.

Typ III

Iso- oder hypointens

Hypointens mit einem hypointensem Rand, welcher die Läsion vergrößert.

Hypointens jedoch größer als in der T2 Sequenz.

Chronifiziertes Blut mit Hämosiderin in der Einblutung und am Rande.

Typ IV

Nicht oder kaum sichtbar

Nicht oder kaum sichtbar

Punktförmige hypointense Läsionen.

Zwei Läsionen in dieser Kategorie wurden in der ursprünglichen Studie als Teleangiektasien dokumentiert.

Abbildung

Zabramski Klassifikation
Abbildung der orginalen Zabramski Klassifikationen aus der ursprünglichen Veröffentlichung.