Die Zabramski Klassifikation wurde 1994 von Zabramski et al. publiziert1 und wird zur neuroradiologischen Einteilung von Kavernomen verwendet.
Zabramski Typ
MRI T1 Signal
MRI T2 Signal
MRI Gradienten Echo Signal
Pathologische Charakteristik
Typ I
Hyperintenser Kern
Hyper- oder hypointenser Kern mit hypointensem Rand
-
Subakute Blutung umgeben von einem Rand mit Hämosiderin, Makrophagen und gliotischem Gehirn.
Typ II
Netzartig gemischter Kern
Netzartig gemischter Kern mit hypointensem Rand
-
Gebiete mit Einblutung und Thrombosierung von unterschiedlichem Alter umgeben von Hämosiderin und gliotischem Gehirn. Kalzifiezierungen können teilweise vorkommen.
Typ III
Iso- oder hypointens
Hypointens mit einem hypointensem Rand, welcher die Läsion vergrößert.
Hypointens jedoch größer als in der T2 Sequenz
Chronifiziertes Blut mit Hämosiderin in der Einblutung und am Rande.
Typ IV
Nicht oder kaum sichtbar
Nicht oder kaum sichtbar
Punktförmige hypointense Läsionen
Zwei Läsionen in dieser Kategorie wurden in der ursprünglichen Studie als Teleangiektasien dokumentiert.
Abbildung der orginalen Zabramski Klassifikationen aus der ursprünglichen Veröffentlichung.