Die Klassifikation von Levine und Edwards wurde im Jahr 1985 veröffentlicht1 und modifiziert die ursprüngliche Klassifikation von Hangmanfrakturen von Effendi2 und wird daher auch als modifizierte Effendi Klassifikation bezeichnet3:
Typ | Beschreibung | Frakturmorphologie | Kommentar |
---|---|---|---|
Typ I | Vertikale Fraktur durch die Pars direkt posterior des C2 Wirbelkörper | ≤ 3mm Subluxation von C2 auf C3. Keine Angulation |
Stabil Neurologische Defizite sind selten |
Typ II | Typ I + Disruption des C2/C3 diskoligamentären Komplex | > 3 mm Subluxation von C2 auf C3 ± Angulation |
Reduktion durch Traktion Kann häufig durch eine rigide Immobilisierung behandelt werden wenn eine geschlossene Reduktion erreicht werden kann. |
Typ IIa | Schräge Fraktur durch die Pars mit Disruption des diskoligamentären Komplex aber intaktem Ligamentium longitudinale anterior | Geringe Subluxation < 3 mm Signifikante Angulation (Oft > 15°) |
Instabil Traktion sollte nicht versucht werden wenn eine Erweiterung des Bandscheibenfachs vorliegt |
Typ III | Typ II + bilaterale C2/C3 Facettendisruption | Subluxation oder Arretierung der Facettengelenke C2/C3 ± Subluxation von C2 auf C3 ± Angulation Mechanismus mit Flexion und Kompression assoziiert |
Instabil Neurologische Defizite sind häufiger Traktion sollte nicht versucht werden Benötigt eine posteriore chirurgische Stabilisierung |
Referenzen
Levine AM, Edwards CC. The Management of Traumatic Spondylolisthesis of the Axis. J Bone Joint Surg. 1985;67A:217-226. ↩
Effendi B, Roy D, Cornish B, et al. Fractures of the Ring of the Axis: A Classification Based on the Analysis of 131 Cases. J Bone Joint Surg. 1981;63B:319-327. ↩
Neurosurgery Case Review: Questions and Answers. Remi Nader, Abdulrahman J Sabbagh. 2020 Thieme Verlage. ISBN 9781626231986 ↩