Zabramski Klassifikation

Die Zabramski Klassifikation wurde 1994 von Zabramski et al. publiziert​1​ und wird zur neuroradiologischen Einteilung von Kavernomen verwendet.

Zabramski TypT1 MRI SignalT2 MRI SignalMRI Gradienten Echo SignalPathologische Charakteristik
Typ IHyperintenser KernHyper- oder hypointenser Kern mit hypointensem RandSubakute Blutung umgeben von einem Rand mit Hämosiderin, Makrophagen und gliotischem Gehirn.
Typ IINetzartig gemischter KernNetzartig gemischter Kern mit hypointensem Rand ebiete mit Einblutung und Thrombosierung von unterschiedlichem Alter umgeben von Hämosiderin und gliotischem Gehirn. Kalzifiezierungen können teilweise vorkommen.
Typ IIIIso- oder hypointensHypointens mit einem hypointensem Rand, welcher die Läsion vergrößert.Hypointens jedoch größer als in der T2 SequenzChronifiziertes Blut mit Hämosiderin in der Einblutung und am Rande.
Typ IVNicht oder kaum sichtbarNicht oder kaum sichtbarPunktförmige hypointense LäsionenZwei Läsionen in dieser Kategorie wurden in der ursprünglichen Studie als Teleangiektasien dokumentiert.
Zabramski Klassifikation
Abbildung der orginalen Klassifikationen aus der ursprünglichen Veröffentlichung.

Referenzen

  1. 1.
    Zabramski JM, Wascher TM, Spetzler RF, et al. The natural history of familial cavernous malformations: results of an ongoing study. Journal of Neurosurgery. March 1994:422-432. doi:10.3171/jns.1994.80.3.0422