Deep Brain Stimulation (DBS)

Als Deep Brain Stimulation bezeichnet man ein Verfahren, bei welchem eine oder mehrere Elektroden in das Gehirn implantiert werden, welche über eine Batterie versorgt werden und je nach Lage verschiedene Areale im Gehirn stimulieren können. Eine Deep Brain Stimulation ist ein Eingriff der üblicherweise nur an großen spezialisierten Kliniken angeboten wird, da zur Betreuung dieser Patienten neben einer spezialisierten Neurochirurgie auch Neurologen benötigt werden.

Indikationen für eine Deep Brain Stimulation

Die Indikationen zur DBS sind sehr verschieden, am häufigsten wird die Deep Brain Stimulation bei Morbus Parkinson eingesetzt. Die DBS findet jedoch auch jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen im neurologischen und psychiatrischem Spektrum Anwendung.

Implantation eines Deep Brain Stimulation Systems

Die Implantation eines DBS Systems kann je nach Präferenz des Chirurgen und der Klinik in Lokalanästhesie oder in Vollnarkose erfolgen. Für die Operation wird ein stereotaktischer Rahmen am Kopf des Patienten befestigt um die genaue, durch den Neurochirurgen zuvor festgelegte Trajektorie der Elektrode, benützen zu können. Neben den Elektroden muss ebenso ein Batteriesystem implantiert werden um das DBS System mit Strom zu versorgen.

Operationsrisiken

• Infekt: Wie bei jeder Operation gibt es auch bei DBS Operationen das Risiko eines Infekt. Da es sich bei einem DBS System um Fremdmaterial handelt, besteht je nach Ausprägung des Infekts das Risiko einer operativen Revision mit folglichem Ausbau des Systems. Das Risiko für hierfür liegt bei ca. 1-2%​1​
  • Materialbruch: Die Elektroden und Kabel des DBS Systems können mit der Zeit beschädigt werden und brechen. Das Risiko hierfür liegt ebenso bei etwa 1%​1​
  • Fehllage: Bei der Implantation des DBS Systems kann es zu einer Fehllage der Elektroden kommen, so dass ebenso eine erneute Operation notwendig werden kann. Das Risiko für eine Fehllage liegt bei 1-2%​1​.
  • Fehlender Effekt: Je nach Indikation kann der gewünschte Effekt des DBS Systems ausbleiben oder sich mit der Zeit abschwächen, so dass eine Entfernung des Systems sinnvoll ist. Das Risiko hierfür liegt bei etwa 2%​1​.
  • Epileptische Anfälle: Das Risiko durch die Elektrodenimplantation direkt postoperativ epileptische Anfälle zu erleiden liegt bei unter einem Prozent​1​.
  • Nachblutung: Das Risiko für eine symptomatische Einblutung nach oder während der Operation liegt bei ca. 1%​1​.

1. 1.
    Fenoy AJ, Simpson RK. Risks of common complications in deep brain stimulation surgery: management and avoidance. JNS. January 2014:132-139. doi:10.3171/2013.10.jns131225